Es bewegt sich viel beim RSO

Trotz geschlossenem Schützenhaus und andauerndem Lockdown bewegt sich viel hinter den Kulissen des Schützenverein Ringelstein Ottengrün e.V.: eine neue gewählte Vorstandschaft, ein neuer Schießstand und ein neuer Trainer für den Verein.
Eigentlich war zu Beginn des Jahres, wie in vielen anderen Vereinen auch, die Jahreshauptversammlung geplant. Diese musste aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Da aber turnusgemäß die Neuwahlen der Vorstandschaft anstanden, wurden diese nun per Briefwahl durchgeführt – möglich durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie. Nach der ersten virtuellen Vorstandssitzung in der vergangenen Woche können nun die Ergebnisse veröffentlicht werden. Die Wahl wurde von Manfred Zölch (1. Gauschützenmeister) in seiner Position als 1. Wahlvorsteher und Sebastian Bötzl (Schriftführer RSO) in seiner Position als Wahlhelfer am 01.03.2021 in Wondreb ausgezählt. Dabei wurden Armin Stohmaier als 1. Schützenmeister, Stefan Zant als 3. Schützenmeister, Sebastian Bötzl als Schriftführer sowie Gerlinde Weig als Schatzmeisterin bestätigt. Neu zur Vorstandschaft stoßen Günter Kraus als 2. Schützenmeister, Tino Ulrich als Waffen- und Zeugwart sowie Ramona Ulrich als Jugendleiterin. Die neue Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf vier weitere spannende Jahre im RSO.
Bereits zum Ende des letzten Jahres wurden die Weichen für den neuen, elektronischen Schießstand im Schützenhaus bei der Kleinen Kappl gelegt. Aufgrund einer glücklichen Wendung konnten Ende 2020 noch Fördergelder abgerufen werden, die diese Investition ermöglichten. Der Schießsport des Vereins wird damit auf ein neues Level gebracht. Neben den Vorteilen für die Schützen selbst ermöglicht die Anlage auch den Zuschauern ein interaktives Verfolgen von Wettkämpfen mit Live-Übertragung der Ergebnisse. Wir freuen uns sehr, die neue Anlage mit Leben zu füllen, sobald die Situation dies wieder ermöglicht.
Besonders stolz sind wir außerdem auf den ersten ausgebildeten C-Trainer im Schützenverein Ringelstein Ottengrün e.V., Alexander Scharnagl. Bereits im Herbst 2020 fand die Ausbildung beim Bayerischen Sportschützenbund auf der Olympiaschießanlage in Garching bei München statt. Anfang dieses Jahres absolvierte Scharnagl nun erfolgreich die Prüfung. Dies ist ein weiterer Baustein für das Vereinsleben im RSO und ermöglicht ein noch fundierteres Training unserer Schützinnen und Schützen.
Wir wünschen allen frohe Ostern🐰, bleibt gesund und hoffentlich bis bald! 🎯